Tupler Technik 06: Studie zur Wirksamkeit
Unabhängige wissenschaftliche Studie der Columbia University in Boston zur Wirksamkeit der Tupler Technik
Die im Jahre 2002 veröffentlichte Studie von der Fachabteilung Physiotherapie der Columbia University in Boston hatte zum Ziel, die Auswirkungen des Tupler-Technik-Bauchmuskel-Trainings auf das Auftreten und die Größe der Rektusdiastase bei schwangeren Frauen zu erforschen.
Die Forschungsarbeit ergab, dass die Frauen aus der Gruppe, die in der Schwangerschaft die Tupler Technik durchführten, eine viel kleinere Rektusdiastase hatten als die Frauen aus der Kontrollgruppe, die die Tupler Technik nicht durchführten.
Dank der Tupler Technik litten nur 12,5% unter einer Rektusdiastase.
Im Gegensatz zur Kontrollgruppe, die nicht mit Tupler Technik trainierte: dort litten ganze 90% an einer Diastase.
Das Ergebnis der Studie war, dass nur 12,5 % der mit der Tupler Technik trainierenden Schwangeren eine Rektusdiastase aufwiesen während in der Kontrollgruppe, in der die Schwangeren NICHT mit der Tupler Technik trainierten, ganze 90% unter einer Rektusdiastase litten.
Die Jahrzehnte lange Erfahrung von Julie Tupler, der Entwicklerin der Tupler Technik, zeigt, dass eine Rektusdiastase im Verlauf der Schwangerschaft nicht nur vermieden, sondern dass sowohl eine bestehende Rektusdiastase als auch der Bauchumfang während der Schwangerschaft verkleinert werden kann. Die gleiche Erfahrung mache ich mit meinen schwangeren Klientinnen. Deswegen ist es nur naheliegend, dass wenn es bei Schwangeren funktioniert, es mindestens genauso gut bei nicht-schwangeren Personen funktioniert.
Daraus ergibt sich für viele die Frage, wann es am sinnvollsten ist, mit der Tupler Technik zu beginnen. Die Antwort darauf gibt es im nächsten Artikel. Du möchtest wissen, wann der nächste Artikel erschienen ist? Dann komm in meine WhatsApp Community Gruppe und sei immer auf dem neuesten Stand.